Frequently Asked Question

In unserer Eigentumsanlage gab es einen Umlaufbeschluss. Etwa ein Drittel der Eigentümer hat gar nicht abgestimmt, von den anderen waren über 50% dafür. Gilt das dann als Mehrheit?

Die Einstimmigkeit oder Mehrheit muss anhand aller Wohnungseigentümer der Liegenschaft berechnet werden, nicht nur anhand der bei einer Eigentümerversammlung anwesenden Wohnungseigentümer oder anhand der Eigentümer, die einen schriftlichen Umlaufbeschluss zurücksenden. Ein Beschluss, der eine einfache Mehrheit erfordert, kann also auch dann nicht zustande kommen, wenn zwar alle sich beteiligenden Wohnungseigentümer dafür gestimmt, aber weniger als die Hälfte der Wohnungseigentümer -gerechnet nach Miteigentumsanteilen- an der Abstimmung teilgenommen haben. Soll daher beispielsweise eine Veränderung an allgemeinen Teilen der Liegenschaft beschlossen werden, muss die Mehrheit nach Miteigentumsanteilen für diese Änderung stimmen. (Quelle: Immo-Kurier 7. April 2012 - Antwort von Christian Boschek - Arbeiterkammer Wien)